Hardcover und eBook sind erschienen

Das Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement ist zur Jahreswende erschienen und kann als Hardcover und als eBook bestellt werden. Dieses Buch vereint - als erstes Werk überhaupt - Wissen aus Theorie und Praxis über die Kernaufgaben des Veranstaltungsmanagements sowie benachbarter Themenfelder. Die beiden Herausgeber - Claus Bühnert und Stefan Luppold - beschreiben dies in ihrem Herausgeberwort wie folgt:

"Das Management von Kongressen, Tagungen und Konferenzen befindet sich in einem Kraftfeld zwischen Dienstleistungsmarketing und Projektmanagement. Auf der einen Seite steht ein erweiterter Mix von acht Marketinginstrumenten für die Handlungsfelder, auf der anderen Seite geht es entlang von Definition, Planung, Realisierung und Abschluss primär um Aufgabenbündel, Prozessschritte und Timing. Aus dieser Konstellation heraus ist die Idee zu diesem Praxishandbuch entstanden und die ganzheitliche Betrachtung – sowohl praxisorientiert als auch wissenschaftlich fundiert – ist die logische Schlussfolgerung davon. Die Kombination von Grundlagen, Spezialwissen und Querschnittsthemen ist dabei dem Bildungsauftrag in einer Branche geschuldet, in der zunächst über Jahrzehnte nahezu alles Fachwissen in der Praxis entstand, das aber seinen Weg in die Berufsschulklassen und schließlich in die Hörsäle erst viel später fand. Mittlerweile ist Kongressmanagement zu einer wissenschaftlichen Disziplin geworden, deren Dynamik noch zusätzlich von vielen neuen Themen rund um Kongresse, Tagungen und Konferenzen gesteigert wird. Das führt auch dazu, dass im Praxisalltag, ursprünglich alleiniger Quell des Wissens auf diesem Fachgebiet, der Innovationsdruck zunimmt. Die Herausforderungen betreffen Veranstalter, Locations und alle beteiligten Dienstleister gleichermaßen. Aus deren jeweiliger Perspektive werden die Themen [...] betrachtet."

Bestellung beim Verlag: http://www.springer.com/de/book/9783658083083
ISBN 978-3-658-08308-3

Zurück